Peking: Sommerpalast

Beijing - Himmelsgewölbe (Huangqiongyu)
Peking in China 1999 - 北京
Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt, im Format 900 x 600 Pixel aufrufbar, auf Anfrage auch mit 5200 x 3500 Pixel erhältlich.
Beijing, Tian'anmen-Platz

Sommerpalast - 颐和园/頤和園 - Yíhéyuán
Die Chinesen nennen ihn gar nicht Sommerpalast, sondern "Garten des Friedens und der Harmonie im Alter". Den im Westen bekannten Namen erhielt die 290 qkm große Anlage mit Berg und See von den westlichen Diplomaten, die zum Ende der Qing-Dynastie immer häufiger und den ganzen Sommer über in den Nordwesten der Stadt pilgern mußten, wenn sie eine offizielle Angelegenheit mit dem Hof zu klären hatten. Denn die schon alte Kaiserinwitwe Cixi, die de facto das chinesische Reich regierte, zog sich immer häufiger hierher zurück, um der Pekinger Sommerhitze zu entgehen - in ihrem künstlich angelegten Garten.

Beijing: Yiheyuan - Sommerpalast
Am Ufer des Kunming-Sees entlang ist der insgesamt 728 m lange Wandelgang erreichtet worden. Er besteht aus 273 verbundenen Säulenpaaren und mehreren Pavillons.
Beijing: Yiheyuan - Sommerpalast
Eine einzigartige Kombination aus überdachtem Weg und Kunstgalerie, dessen Architrave mehr als 8000 Bilder schmücken.
Beijing: Yiheyuan - Sommerpalast
Die Pagode des Dufts und des Buddhas (Foxiangge),
mit 41 m eines der höchsten traditionellen Holzbauten Chinas.
Beijing: Yiheyuan - Sommerpalast
Die kaiserliche Wohnanlage